Menschsein… kling gruselig. Und bin ich nicht schon längst Mensch? Tja, was unterscheidet meinen Standpunkt im Leben nun aber von deinem? Als Beispiel möchte ich auf unser Potenzial schauen. Potenzial… das Triggerwort, wenn man zu lange in meinen Artikeln stöbert. Aber stell dir vor du hast eine Vision, die in dir pulsiert und zum Leben geweckt werden möchte. Ein Projekt von jeglicher Größe. Ein Event, ein Start-Up, eine Reise oder eine Kreation. Dein Geist wird wandern und wandern und sich in den Gedanken verlieren und dabei eine gewissen Freude und Frischluft erleben, die unendlich wichtig ist, um unsere Kreativität am Leben zu halten. Nur kommst du irgendwann an diesen einen Punkt - das Geld! Deine Pläne sind groß, dein Budget ist mickrig. Du minimierst also dein Leben, deine Visionen und Träume auf das, was du durch Geld in deiner Tasche möglich machen könntest und wir gewöhnen uns daran. Jahrelanges Vorrausschauen sagt dir, dass du die besten Jahre verloren hast, bevor die angestrebte Summe vielleicht in Sichtweite rückt. Dann gibt es aber Schicksalsschläge wie Unfälle und Kinder oder beides in einem und auf einmal rutscht die Sicht auf genügend Geld in das Traumland und man verabschiedet sich von der Realität eines Tages in der Position zu sein, diese großartige Idee zur Wirklichkeit zu machen. Tut weh, oder? Deine Weltreise? Wurde nix. Deine Selbstständigkeit? Irgendwas fehlt… 

Ich möchte dich trösten. Noch nicht mit der Lösung, sondern erstmal mit dem tristen Einblick in das Leben der Menschen, die all das erreichten. Diese dort oben, die ihr Unternehmen und ihr grenzenloses Kapital haben. Sie hatten Glück, Privilegien und ein paar andere Umstände, die sie qualifizierten. Auch sie hatten vermutlich diese Hoffnung. Dieses Streben nach Großem. Sich selbst auszuleben. Und nach Jahren der Arbeit oder nach kurzer Zeit durch glückliches Erben - da waren sie in dieser Position und durften den Traum ihres Lebens kosten. Vielleicht erreichten sie diesen Sprung durch einen Durchbruch eines fantastischen Produkts und konnten genug in die Produktion investieren, um damit wirklich weit zu kommen. Vielleicht hatten sie auf das richtige Feld gesetzt - rot oder schwarz. Vielleicht ist es das Resultat eines ganzen Lebens härtester Arbeit und dem Traum hier anzukommen. Jetzt sind sie dort. Zum Glück fragt niemand wie es ihnen dabei geht, sondern man bewundert sie nur für ihren Reichtum und den darunter liegenden Erfolg -  also den äußeren Schein. Sie repräsentieren den Traum und das Optimum eines Systems, welches seinen Wert in Geld ausdrückt. Haben sie die Glückseligkeit, die Erfüllung und die Lösung aller Probleme in ihrem Reichtum aus Geld gefunden? Sind sie nun unbeschwert, haben endlich Komfort und tun sie nun einzig und allein was sie wirklich lieben? Hier eine kurze Geschichte von dem, was ich selbst erleben durfte. Als ich in elf Wochen von Spanien nach Deutschland lief, war ich absolut broke. Auf Korsika versiegte der letzte Cent. Aber kurz darauf lebte ich zwei Wochen so arm wie eine Kirchenmaus ohne einen einzigen Cent in Monaco, dem Ort der Reichsten aller Reichsten auf diesem Planeten. Das eine Prozent vom einen Prozent. Ich lebte mit allem was einem in den Sinn käme. Mir und meinem Gefährten wurde alles Teil und wir aßen täglich an jenem Ort, an dem Formel-1 Fahrer, Model, Sänger*innen und CEOs vorbei gingen und lachten uns die Bäuche schmerzhaft, während das kostenlose Essen so wahnsinnig gut schmeckte, Bordeaux zum Mittag und Rauch in der Luft. Du wunderst dich: Wie haben das zwei Menschen im Alter von 20 angestellt? Tja, ich möchte nicht zu viel verraten, aber solche Dinge und weit mehr sind durch Konzepte wie unseren HuVEx durchaus möglich. Was ich lernen durfte ist diese Normalität, die sich breit macht. Und das ist die kurze Lektion meiner Geschichte. Ich sah, wie sich aller Luxus und alles Schöne völlig relativierte. Wie man ein Gericht für 200 Euro niemals so sehr genießen könnte, wie den guten alten Auflauf bei Oma zuhause. Ob Pagani oder Ferrari, in einer 50er Zone fühlt sich das genauso an wie im Golf. Das Dröhnen der zwölf Zylinder vom Zonda nervt irgendwann und die Karosserie aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff könnte auch normales Plastik sein… merkst du? Man träumt sich gerne in das Leben der Reichsten, aber Reichtum ist eine Scheinwand. Ein Zirkus der Sinne. Das Ganze mal zu erleben, ist ein berechtigter Traum, aber wenn das zu deiner Realität wird und du deine Familie bereits seit Jahren für die alles überschattende Arbeit vernachlässigst und dich der Stress mit 45 zum ersten Mal vor die Augen des Todes führt, dann verliert das alles seine Fassade. Man rannte dem Verlangen so lange hinterher und jene ganz oben müssen dann verzweifelt feststellen, dass dort nicht alle Antworten und jene Ruhe und Erholung liegt. Erfüllung findet sich in keinem Geld der Welt. Und wer seine Millionen dann auch noch durch Drogen wie Alkohol, Nikotin, Luxusgüter oder andere toxische Substanzen, oder Waffen, Medikamente und dumm aber gehörig machende Technik erwirtschaftet, der wird irgendwann von seinem eigenen Teufelchen im Schlaf gejagt. Das Grundproblem bleibt nämlich - und das ist ebenfalls die Ursache warum dieses widerliche System die Welt verschlingt - es geht nur um Wachstum! Ob Schlechtes oder Gutes in dieser Form des Kapitalismus blüht, ist dem Geld völlig egal. Wer viel Geld mit Krebsbehandlungen macht, der interessiert sich nicht an der Heilung der Krankheit und der befürwortet vielleicht sogar Stoffe in unseren Lebensmitteln, die krebserregend sind. Es ist leider viel perverser, als wir uns das gerne ausdenken wollen. Und schon lange ist die Welt so drauf. Millionen junge Menschen an Kriegsfronten für ein bisschen mehr Land, Macht und Reichtum. 80 Jahre härteste und brutalste Industrialisierung, generationenlange Versklavung indigener Völker und eine brutale Ausbeutung der Weltbevölkerung. Ich stelle damit also die Frage: Auf welcher Seite wollen wir wirklich stehen, wenn es uns zur Wahl steht? Hmm? Vielleicht verfolgen wir ja allesamt den falschen Traum, aber er wird uns so allumgebend vorgelebt, dass wir wirklich dachten, er wäre echt und unserer Energie würdig… was fehlt uns eigentlich? Ist es Geld?
Naja. Ich als Mensch möchte leben. Nicht wie eine Ratte in einen menschenunwürdigen Lebensraum gesperrt, in einem Hamsterrad rennend mit täglich immer gleichen Wiederholungen. Ich möchte keine Isolation erfahren, außer ich wähle sie selbst. Kein Gift zu mir nehmen, nur weil ich keine anderen Optionen habe. Ich möchte den Planeten kennen, auf welchen ich bei diesem Mal geboren wurde. Ich möchte Liebe und Gemeinschaft erfahren und habe ein Recht auf Perspektive und Hoffnung, um mir in Gedanken ein zukünftiges Dasein auszumalen… oder etwa nicht? Diese Dinge gehören uns und sind angeborenes Recht. Sie sind nicht durch Geld zu erreichen, sondern es sind die Aufgaben unserer Gemeinschaft genau diesen Lebensumstand für uns zu ermöglichen. Für alle Menschen dieser Erde gleichermaßen! Unser eigenes Geschenk besteht dann aus Bildung über uns Selbst und die Welt und ihr Wissen. Unsere Gesundheit und unsere Kreativität. Unserem Glauben! Unsere Zwischenmenschlichkeit und unsere Möglichkeiten unsere Fähigkeiten/ unser Potenzial im besten Willen auszuleben. Ich finde es nicht fair, dass ich meinen Wunsch nach Kindern aufgab, weil ich fürchte, dass die Welt zum Zeitpunkt ihrer Leben kein menschenwürdiger Ort mehr wäre. Außerdem begegnete mir auf meinen drei Jahren Weltreise noch kein Ort, welcher eingebettet in einen Umstand wäre, den ich mir für meine Liebsten wünschen würde. Damit ich an eine Familie denken kann, müsste es einen Ort geben, der ein Leben verspricht, welches uns als Menschen wirklich gerecht wird. Das passiert nicht durch das Privileg in eine reiche Familie geboren zu sein. Du weißt vielleicht was es heißt Angst davor zu haben, dass deine Kinder wegen deinem Besitz gestohlen werden, als ein Mittel um dich um deine Lebensarbeit zu bringen. Das wird mit größerem Reichtum immer präsenter. Aber auch sonst ist Reichtum einfach nicht die Lösung. Denn wenn ich in einem System wie diesem lebe, dann heißt mein Profit immer, dass eine andere Seite verlieren muss. Konkurrenz spornt zwar an, aber macht uns doch im Endeffekt zu Gegnern. Und wo könnte man das besser erleben, als bei uns zuhause? In der Heimat des Kapitalismus?

Wir streben aber auch nach Reichtum, aber nichts davon hat etwas mit Geld zu tun… wir wollen die Freiheit eines Menschen, um zu erleben was es heißt auf der Welt zu sein. Wir wollen uns ausprobieren und uns selbst entdecken. Wir wollen miteinander Großes bewirken können. Niemand möchte anderen Menschen beim Leben zuschauen müssen, während sie selbst hoffnungslos in den flackernden Bildschirm starren. Niemand möchte über das Leiden der Welt erfahren, ohne dann darüber gebildet zu wissen, wie man selbst Veränderung und Besserung für diese Welt schafft. Kein Wunder, dass wir depressiv und krankhaft besorgt werden? 

Es gibt allerdings ein klares Ziel und das verbindet uns als Menschen. Keine mediale Polarisierung und kein Lieblingsfußballverein kann sich zwischen diese Kette aus Menschlichkeit drängen. Wir sind alle Eins und diese Wahrnehmung muss erreicht werden, damit wir als gesamter Komplex aus Menschen für eine gemeinsame und nachhaltige und viel naturnähere, menschlichere und größere Zukunft einstehen können - statt für Geld eben für uns Menschen. Und wie immer ist die Einheit das Stichwort - siehe französische Revolution oder so. Für unsere Einheit haben wir eine kleine zweijährige Deutschlandrotation im Sinn, in welcher wir das Vereinsgerüst von Gen.ZM e.V. auf nationaler Ebene etablieren, während wir zu Fuß und ohne Geld durch die Nation laufen. Vielleicht kennst du die Bewegung bereits. Das ist echter Aktivismus bei dir zuhause und du bist herzlich eingeladen einfach mitzumachen! 

Es ist wirklich kein schöner Umstand bisher und das Leid darüber verbindet. Wir sitzen alle in diesem kleinen, dunklen Raum der Verzweiflung und sind eingesperrt. Es gibt keinen echten Ausblick und irgendjemand profitiert sogar davon, dass wir uns gegenseitig zerfetzen und uns ablenken, anstatt aufzuwachen und zu sehen, dass wir allesamt gleiche Ziele verfolgen. Solange wir nicht bewusst von dieser Einheit sind, kann man mit uns tun und lassen, was einem in den Sinn kommt. Sowas ist schutzlos und unorganisiert. Ich möchte dich mit der Sache vertraut machen, die mir erlaubte ohne eine Cent durch Länder zu reisen, bei Reichsten und Ärmsten zu leben, kostbarste Bildung der Welt zu erhalten und dabei reicher zu erleben, als es je ein Geldbetrag ermöglichen könnte. Ich möchte deine Gedanken von den Fesseln des Geldes und dem Virus dahinter befreien, damit du erkennst, welches unendliche Potenzial du in der richtigen Gemeinschaft in der trägst. Denn es war nie Geld als Schlüssel zu allem. Und auch wenn wir es verdrängen und immer mehr vergessen - die Antwort zu allem sind Menschen! Nur im Miteinander können wir alles ermöglichen. Geld kommt danach… wem erzähl ich was? Wir wissen das schließlich alle selbst. Du hast es bereits verstanden, hab ich recht? Ich sage nur, dass wir zu diesem Wissen zurückkehren müssen, um dieser Erkenntnis die gerechte Bedeutung zukommen zu lassen. 

Ich reise also ohne Geld und zu Fuß, schlafe im Zelt und weiß nie wo ich die nächste Nacht verbringe, oder ob ich heute Essen und Trinken finde. Der HuVEx ist die Kurzform unserer Philosophie. Auf Deutsch ‘menschlicher Werteaustausch’. Statt an den Wert von Geld, denken wir an all die Werte, die unser Sein in sich trägt. Meine Arbeit hat einen Wert auch neben der Bezahlung. Meine Fähigkeit des Zuhörens, oder der Fakt, dass ich Tischtennis und Volleyball unterrichten kann; dass ich Wissen über die Welt trage und vieles mehr - das besitzt auch einen großen Wert, ohne dass mich jemand dafür bezahlt. Nicht mit Geld. Die Bezahlung, die wir für unser innewohnendes Sein und unsere menschlichen Werte bekommen, ist die Zeit von Anderen. Vielleicht ihre Aufmerksamkeit, ihre Begeisterung, ihr Feedback und schlussendlich sogar Unterstützung. Dagegen wirkt ein Batzen Geld einfach nur elend und ehrenlos. Wenn ich also wie in unserem jetzigen Abenteuer, welches ich bis genau jetzt völlig verdrängt hatte, für 10 Tage versuche die 120 Kilometer zu der Hochzeit meiner guten Freundin Suzanna zurückzulegen, ohne Geld, barfuß mit einem schweren Rucksack während der tansanischen Trockenzeit, nachts im Zelt - dann hält mich genau diese eine Sache am Leben. Und das ist der menschliche Werteaustausch, welchem ich alles Großartige in meinem kurzen Leben zu verdanken habe. Mit jenem kam ich von Korsika bis nach Monaco, von Monaco über die Alpen und in Tansania sogar innerhalb von sieben Wochen über 3.000 Kilometer durch das gesamte Land. Die Welt aus Möglichkeiten, die sich eröffnet, wenn man das doofe Geldkonzept überwinden kann und lernt, wie man einzig und allein als Mensch durch diese Welt kommt, ist riesig und grenzenlos. Diese Bildung gehört dir, weil du ein Mensch bist, und ich schreibe meine Bücher, um es dir beizubringen. Ich laufe durch ganz Deutschland, um dich über deine eigene Freiheit und deine Fähigkeiten in der Welt aufzuklären… Wenn du beginnst auf diese Weise mit Menschen zusammenzukommen und durch dieses Reisen von der Welt und ihren Menschen lebst, dann scheint nichts mehr unmöglich! Vor allem nicht, wenn man sich nach drei Jahren der freiwilligen Arbeit und des geldlosen Reisens entscheiden würde, für zwei Jahre durch das eigene Land zu reisen und den Verein Gen.ZM e.V. an allen Orten des Weges zu gründen. Aktivismus wird auf einmal zum Abenteuer deines Lebens und jede Verbindung mit einem Menschen, welcher Begeisterung zeigt, ist auf einmal Gold wert. So funktioniert geldloses Leben mit minimalen Ressourcen. Und gleichzeitig können wir durch dieses Konzept reicher als je zuvor erleben und das Dasein auf unserer Erde ganz neu und viel tiefer kennen lernen. Zu verstehen was für uns als Menschen wirklich möglich ist, verkörpert den Schritt von deiner Unfreiheit und der Monotonität des Alltags in das Abenteuer unseres Lebens. Bist du dabei, wenn wir durch Deutschland reisen und unser Miteinander neu erdenken? Bist du dabei, wenn sich alles verändert und wir die Zukunft selbst erbauen? Oder guckst du nur zu, als wäre das echte Leben auch nur ein Bildschirm und du dazu verbannt, der neutrale Zuschauende zu sein? Die Entscheidung liegt bei dir! Hier bringen wir dir bei selbst zu leben, anstatt in deinen Abhängigkeiten zu leiden. Freiheit wartet auf dich. Und eine neue Gemeinschaft fürs Leben! Es ist echt und du kannst Teil haben. Wir warten und denken an Dich!

V. Deine Währung ‘Menschsein’ - das Geheimnis zur Macht des alles verändernden HuVEx